Julia Fischer

deutsche Violinistin; seit 1998 Konzerttätigkeit mit großen Orchestern; Professorin an der Hochschule für Musik und Theater in München ab 2011, zuvor ab 2006 Gastprofessorin an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst

* 15. Juni 1983 München

Herkunft

Julia Fischer wurde am 15. Juni 1983 in München geboren. Ihr Vater ist Unternehmensberater; ihre Mutter Viera Fischer, eine Pianistin, brachte F. und ihrem Bruder in ihrer Kindheit das Klavierspielen bei. Die Eltern trennten sich, als F. 13 Jahre alt war.

Ausbildung

F. besuchte das mathematisch-naturwissenschaftliche Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting und machte 2002 ihr Abitur in den Leistungsfächern Deutsch und Französisch. Ihre musikalische Ausbildung hatte sie als Vierjährige mit Geigenstunden an der Musikschule von Helge Thelen begonnen. Zwei Jahre später erhielt sie am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg bei Lydia Dubrovskaya Unterricht. Im Sept. 1992 wurde sie als Neunjährige an der Münchner Musikhochschule aufgenommen und perfektionierte hier ihr Violinspiel in der Klasse von Prof. Ana Chumachenco. In ihrer Kindheit erzielte sie viele 1. Plätze beim Wettbewerb "Jugend musiziert". Da sie wegen ihrer früh begonnenen Solistenkarriere ihre Prüfungen nicht absolvieren konnte, erhielt F. 2007 ein Ehrendiplom der Münchner Musikhochschule.

Wirken

Anfänge als Wunderkind

Anfänge als Wunderkind1995 nahm F. beim Internationalen Yehudi-Menuhin-Wettbewerb ...